else-Bild - Schafe auf der Weide

Aus­bil­dungs­platz / Lehr­stel­le Schäfer/in Tierwirt/in Scha­fe

Wir sind ein rela­tiv gro­ßes land­wirt­schaft­li­ches Fami­li­en­un­ter­neh­men im Bio­sphä­ren­ge­biet der Elb­tal­aue. Unser rela­tiv aut­ar­ker, nach­hal­ti­ger Öko­be­trieb setzt auf art­ge­rech­te Tier­hal­tung und natur­na­he Land­wirt­schaft mit eige­nem Fuhr­park. Arten- und Viel­falt sind wich­tig für unser moder­nes und leis­tungs­star­kes Bio-Unter­neh­men. Des­we­gen betrei­ben wir neben Tier­hal­tung (Scha­fe, Zie­gen, Esel, Rin­der), Acker­bau (zumeist Getrei­de für Eigen­be­darf) und Pho­to­vol­ta­ik eben­falls Land­schafts­pfle­ge. Wir hal­ten auf weit ver­teil­ten ver­schie­dens­ten Flä­chen meh­re­re tau­send Tie­re und haben ein Team von ca. 35 Mit­ar­bei­tern.

Wir suchen Zuwachs für unser tol­les Team und bie­ten Aus­bil­dungs­plät­ze für ein­zel­ne oder alle Lehr­jah­re an.

Wir leh­ren Dich den Umgang mit den Tie­ren drau­ßen in den Her­den und drin­nen in den Stäl­len und auch wie man mit Hun­den gan­ze Schaf­her­den hütet. Zäu­ne bau­en, den Gesund­heits­zu­stand von Tie­ren beur­tei­len, Tie­re ver­la­den und auch mal dem Tier­arzt hel­fen und die Klau­en pfle­gen. Das kannst Du bei uns ler­nen. Und auch wie man man Her­den­schutz­tie­ren wie Eseln und Hun­den umgeht und die­se ver­sorgt. Rau­fen und Trän­ken rei­ni­gen und pfle­gen gehört eben­so dazu wie auch die Läm­mer zu betreu­en und in den Buch­ten ein­zu­streu­en.

Wir wol­len Dich ken­nen­ler­nen, wenn Du bei uns ler­nen willst, wie man mit Schafe&Ziegen Rin­dern und ande­ren Tier­ar­ten wie Eseln und Hun­den rich­tig umgeht und was es zu beden­ken gilt. Mobi­li­tät ist wich­tig für uns daher unter­stüt­zen wir Dich auch gern beim Erwerb von Füh­rer­schei­nen und freu­en uns über Bewer­bun­gen mit Füh­rer­schein­klas­sen B, T, L. Du benö­tigst aber min. einen Haupt­schul­ab­schluss.

Du bist umsich­tig, ver­ant­wor­tungs­be­wusst und hast als flei­ßi­ger Mensch Freu­de an der Arbeit in der Natur? Du nutzt Dein tech­ni­sches Ver­ständ­nis und dein hand­werk­li­ches Geschick um unser Team bei der kör­per­li­chen Arbeit auch an Wochen­en­den zu ergän­zen? Dabei schrei­test Du enga­giert und belast­bar zur Tat? Dei­ne zuver­läs­si­ge, selb­stän­di­ge Arbeits­wei­se beinhal­tet auch die nöti­ge Ruhe für den Umgang mit Tie­ren? Fle­xi­bel fügst Du Dich mit einer sorg­fäl­ti­gen Arbeits­wei­se ins Team ein und sprichst idea­ler­wei­se auch noch Deutsch? Dann passt Du zu uns.

Wir bie­ten neben leis­tungs­ori­en­tie­re Son­der­gra­ti­fi­ka­tio­nen zur orts­üb­li­chen Ver­gü­tung einen Über­stun­den­aus­gleich und gere­gel­te Arbeits­zeit nach Dienst­plan. Für unser freund­li­ches Team gibt es kos­ten­lo­se Geträn­ke und neben dem kri­sen­si­che­ren Arbeits­platz auch ein abwechs­lungs­rei­ches Tätig­keits­feld und eine Ein­ar­bei­tung. Damit die Arbeits­zeit für unse­re Team­play­er um 7:00 star­ten kann, machen wir Unter­brin­gun­gen vor Ort mög­lich.

Neu­gie­rig gewor­den? Dann mel­de Dich bei uns. Schreib uns gern eine Mail oder ruf uns an unter 03 88 41 – 6 11 33.

Natür­lich kannst Du uns auch einen Brief schrei­ben:

Schä­fe­rei See­bür­ger
Per­so­nal­ab­tei­lung
Zur Schä­fe­rei 1
19273 Pre­ten.

Wir freu­en uns dar­auf Dich ken­nen zu ler­nen.