Die Gemeinde Amt Neuhaus, in der die Schäferei Seebürger seit vielen Jahren beheimatet ist, ist Bestandteil des Biosphärenreservats Elbtalaue. Genießen Sie die herrliche Landschaft mit ihrer Vielfalt an Pflanzen und Tieren in dieser einmaligen Flusslandschaft. Weil hier die ehemalige innerdeutsche Grenze verlief, sind hier in vielen Bereichen Flora und Fauna weitgehend unberührt geblieben und unter einen besonderen Schutz gestellt. Waldgebiete wie der Carrenziener Forst, Wiesen und Ackerland bestimmen das Bild der Region ebenso wie offene Wanderdüne bei Stixe. Die Vielzahl kleiner Dörfer ist ebenfalls typisch für die Region.
Ist das Osten oder Westen? Ex-DDR? BRD? MecPomm oder Niedersachsen? – Vielleicht ein bisschen von allem!
Biosphärenreservat
Ansässig ist die Schäferei im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M‑V als Teil des Naturparks Mecklenburgisches Elbetal. Auch das Biosphärenreservat Schaalsee ist quasi um die Ecke. Die einzigartige Flora und Fauna des schönen Südwestmecklenburgs kann hier bestaunt werden.
Mecklenburgische und Niedersächsische Elbtalaue
Die Elbauen Deutschlands zeichnen sich durch eine Artenvielfalt aus, welche die Teilüberschwemmung der Marschflächen möglich macht. So kommt es dass auch in den mecklenburgischen und niedersächsischen Elbtalauen verschiedenste Amphibien und Insekten sowie deren Fressfeinde wie etwa Störche, Kraniche oder die wunderschönen weißen Reiher zu beobachten sind. Für die Schäferei sind diese Flächen für die die Beweidung durch verschiedene Tierassen und für die Futtererzeugung interessant, da hier durch die Lage und die natürliche Düngung ein reichhaltiges artenvielfältiges Futterangebot besteht.